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Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose (MS), auch Enzephalomyelelitis disseminata genannt, ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Opens internal link in current windowzentralen Nervensystems. Nervenzellen sind von einer fett- und eiweißhaltigen Opens internal link in current windowMyelinschicht umgeben, die als Schutz der Zelle dient und dafür sorgt, dass die elektrischen Impulse störungsfrei über die Nervenbahnen weitergeleitet werden können. Bei Erkrankung mit MS wird diese Myelinschicht durch entzündliche Prozesse zerstört. Dadurch wird die Leitfähigkeit der Nervenbahnen herabgesetzt bzw. durch Vernarbung des Gewebes gänzlich außer Kraft gesetzt. Hauptangriffspunkt der Entzündungen sind die Myelinschichten um das Axon, den Teil der Nervenzellen, der für die Weiterleitung des Nervenimpulses zur nächsten Nervenzelle verantwortlich ist.

Die am häufigsten betroffenen Nervenbahnen liegen im Bereich der optischen Nerven, des Hirnstamms und des Gehirns und Rückenmarks. Dies führt in der Folge zu den MS-typischen Symptomen:

  • eingeschränktes Sehvermögen, Verlust des Sehvermögens eines Auges, verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Schwindelgefühl, Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme, Schwindelanfälle
  • Schwäche, Prickeln, Starre der Extremitäten, Ataxie, spastische Lähmung

Man unterscheidet nach dem klinischen Verlauf der Erkrankung eine schubförmige Form mit akut auftretenden neurologischen Störungen, die  mindesten 24 Stunden anhalten und nicht durch Fieber, Impfung etc. bedingt sind und danach entweder wieder abklingen (remittierende Form) oder weiter bestehen (schubförmig progredient) oder eine chronisch progrediente Form, die zu kontinuierlicher Verschlechterung der Symptome führt.

Für die MS-Diagnose ist es wichtig, andere neurologische Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen, auszuschließen. Wichtige Methoden der MS-Diagnostik sind neben der genauen neurologischen Anamnese und Untersuchung spezielle neurologische Untersuchungen zur Testung der motorischen und sensorischen Nervenbahnen, Opens internal link in current windowKernspintomographie mit Kontrastmittel nach speziellem Untersuchungsprotokoll, Opens internal link in current windowLiquoruntersuchung und anderes mehr.

Diese Spezialdiagnostik, neben der eingehenden neurologischen Voruntersuchung unter Beachtung der individuellen Opens internal link in current windowAnamnese und dem Ausschluss anderer Erkrankungen, liefert die Grundlage für eine Diagnose der Krankheit und eine darauf aufbauende wirksame Opens internal link in current windowTherapie.

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Diskussionsrunde: Adhärenz bei der Basistherapie der MS

Datum: 18.10.2012, 19:00 bis 20:00 Uhr in der Praxis, Referent: Mathias Bruns

Recht und Soziales bei MS

Datum: 4.06.2012, 19.00 bis 20.00 Uhr; Referent: Mathias Bruns

Prinzipien moderner Parkinsontherapie in der Frühphase - Was gibt es Neues

Datum: 14.06.2012, 13.00 bis 14.00 Uhr; Referent: Dr. Ehret

Alles zum Thema Sozialleistungen (Schwerbeschädigtenausweis, Pflegeversicherung etc.)

Datum: 16.08.2012, 13.00 bis 14.00 Uhr; Referentin: Ines Friedrich

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Datum: 3.09.2012, 19.00 bis 20.00 Uhr; Referent: Mathias Bruns

Multiple Sklerose- Was gibt es neues 2012

Datum: 7.11.2012, 15.00 bis 16.30 Uhr; Referent: Dr. Lüer

Symptomatische Therapie bei MS

Datum: 3.12.2012, 19.00 bis 20.00 Uhr; Referent: Mathias Bruns